schiffe-0066.gif von 123gif.de

Geschichten aus unserem Vereinsleben

News

Hier informieren wir über Aktuelles aus dem Vereinsleben.

Navigation

Maritimer Kurs 2018 liegt an

Die Jahreshauptversammlung der Mk

JHV 2018 JHV 2018 JHV 2018 JHV 2018
Der Vorstand der Marinekameradschaft Zerbst hatte am letzten Freitag zur Jahreshauptversammlung geladen. Auch Mitglieder der befreundeten MK Roßlau und der Landesverbandsleiter des LV Sachsen-Anhalt Jürgen Krüger waren gekommen.
Reinhard Ribbe, der Vorsitzende, zog in seiner Rede Bilanz über das Jahr 2017. Er konnte viele erfolgreiche Aktivitäten aufzeigen. Mit Stolz verkündete Ribbe, das kaum ein Monat verging, wo die Vereinsmitglieder nicht in der Öffentlichkeit wirksam wurden. In der Zusammenfassung der Höhepunkte hob er besonders die Zweitagesfahrt zu den Störtebeker – Festspielen auf der Insel Rügen mit dem anschließenden Segeltörn auf der „Greif“ hervor. Nicht unerwähnt gelassen hat er die besondere Verbindung unserer MK zu dem SSS „Greif“ und seinem, nunmehr, Kapitän a.D. Wolfgang Fusch, welcher im November bereits zum dritten Mal in Zerbst zu einem Vortrag weilte. Auch die besondere Freundschaft zum Musikverein „Die Seeteufel Halle/S.“ ließ er nicht unerwähnt. „Bei zahlreichen Shantytreffen sind wir dabei gewesen“, so resümiert er, „nun wird es Zeit sie nach Zerbst zu holen.“ Genau das hat die MK vor, und das als öffentliche Veranstaltung für jeden Liebhaber der Shantymusik. In der „Pension Tivoli“ werden die Seeteufel am 07.April 2018 ab 18.00 Uhr ein Konzert geben. Die Karten gibt es im Restaurant „Gildehaus“ und bei Reinhard Ribbe unter 784654.
Man kann ja bei einer Jahreshauptversammlung ganz gut in den Erinnerungen schwelgen. Jeder der Anwesenden hat da so seinen Favoriten aus den maritimen Erlebnissen des Jahres 2017. Doch auch das Abstecken neuer Ziele gehört zur Tagesordnung. Und dazu gehört, wie kann es anders sein, der Höhepunkt Zweitagesfahrt. Im April werden wir Laboe, der Heimstatt des Deutschen Marinebundes einen Besuch abstatten, um anschließend mit dem Schaufelraddampfer „Freya“ den Nord-Ostsee-Kanal zu befahren. Das Interesse dazu ist so groß, das die Tour bereits voll ausgebucht ist. Viele andere Aktivitäten warten dann auch noch. So werden wir im Mai unserer Partnerkameradschaft Siegerland einen mehrtägigen Besuch abstatten und die Freundschaftsbande weiter vertiefen. Neben einen Grillabend, der Teilnahme am 6. Shantychortreffen in Halle und einem Vortrag von Kapitän a.D. Fusch, wird der „Tanz in den Herbst“ am 22. September 2018 in der Pension Tivoli, einer der Höhepunkte des Jahres werden. Ja, die Marinekameraden aus Zerbst haben sich wieder viel vorgenommen um das maritime Jahr 2018 mit Leben zu erfüllen. Eines der Ziele ist aber auch die Mitgliedergewinnung. Jeder der eine Ader für Maritimes und die Seefahrt hat ist bei uns herzlich willkommen.
Der Landesverbandsleiter Jürgen Krüger lobte besonders die Vielfalt der Aktivitäten der MK und deren Mitglieder. Besonders erwähnte er die breite Öffentlichkeitsarbeit in der Presse und der DMB Zeitung „Leinenlos“, welche besonders dem Zerbster Pressesprecher Hans-Joachim Heinemann zu verdanken ist. Gleichzeitig würdigte er auch die Arbeit, welcher er als Sprecher des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, besonders als Redakteur der Landeszeitschrift „Die Seemannsschatulle“ in den vergangenen Jahren leistete. Dafür erhielt er am Abend die „Ehrennadel des Landesverbandes“. Alles in allem ist die Kameradschaft Zerbst gut aufgestellt und der maritime Kurs 2018 liegt mit Reinhard Ribbe und seinem Vorstand in guten Händen.

Der Vorstand der Mk Zerbst
Fotos: Jutta Neuber - Mk Roßlau

Trennstrich